Donnerstag, 6. Februar 2014

Fitness to Go

Seit ein paar Wochen trainiere ich täglich den Dailymove von fitnessavenue. Der tägliche Dailymove von 20 Minuten ist ein kostenloses Trainingsvideo. Man muß sich nur kostenfrei registrieren - entweder mit neuen Login oder über Facebook-login.
Barbara Becker und Ursula Karven haben dieses Portal gegründet, um anderen zu helfen, Bewegung mühelos und abwechselungsreich in den Alltag zu intergrieren. Die Idee dahinter ist, dass 20 Minuten täglich reichen sollen, um fit und gesund zu werden und auch zu bleiben. Eigentlich lassen sich die 20 Minuten Zeit auch jeden Tag finden - wenn man motiviert genug ist!
Das System des Dailymove sieht jeden Tag ein anderes Trainng vor. Diese Videos stammen aus den Fitnessvideos von Barbara Becker, Ursula Karven etc. und können natürlich auch direkt auf der Seite erworben werden. Die Ausschnitte aus den Videos wechseln, wiederholen sich aber nach einer gewissen Zeit auch. Die Trainingsvorschau zeigt die Trainings der nächsten Tage an, so dass man sich schon freuen kann bzw. auch bei einem ungeliebten Video eine andere Sporteinheit einplanen kann.
Die Videos sollen eine ausgelichene Mischung aus Pilates, Yoga, Kraft-Workouts, Konditionstraining und Meditation bieten.
Soweit die Theorie - was brings wirklich?
Leider ist die Trainingsvorschau häufig leer, so dass es eher eine Überraschung ist, welches Training am nächsten Tag dran ist. Abwechslung ist auf jeden Fall gegeben und das gefällt mir auch am besten an dieser Webseite. Ich mag einfach nicht jeden Tag mit demselben Fißtnessvideo trainieren. Leider gibt es bei einigen Videos kaum Erwärmung am Beginn und Dehnung am Ende, so dass man selbst aktiv werden muß. Auch der Aspekt, dass der Zuschauer und Mitrainierende eventuell nicht ganz so fit und gesund ist wie die beiden Portalbetreiberinnen, wird leider sehr wenig beachtet. Hier sollte man auf alle Fälle vorsichtig sein, wenn man nicht ganz so geübt ist und körperliche "Defizite" hat. Für mich sind vor allem die Yoga-Geschichten zu heftig (Rücken).
Meine Lieblingsvideos sind Pilates Core Training und die Befit-Reihe. Bei Befit dance muß man allerdings tief durchatmen - eine überdrehte Barabara Becker und Detlef D. Soost in hängender Jogginghose sind schwer zu ertragen. Die Übungen dafür top!
In einem Monat hat es für mich je 1 cm weniger Hüfte und Taille gebracht - also genau da, wo das Fett eben manchmal nach Weihnachten verdammt fest hängt. Ich versuche weiterhin, brav dran zu bleiben. Für die Tage mit dem Yogatraining habe ich jetzt auch als Alternative die Pilates-Core-Training DVD daheim.
Auf der Webseite gibt es für noch mehr Fitness auch die Möglichkeit, eine kostenpflichtige 30-Tage-Challenge zu machen. Ich denke, es ist nicht wirklich notwenidg - die kostenlosen 20 Minuten Videos sind schon recht vielfältig und ausreichend - kombiniert mit normalen Ausdauertraining oder anderen Übungen aus Videos von You-Tube/Apps.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen