Freitag, 18. Juli 2014

Gekocht: Tabouleh - erfrischend, leicht, gesund - mein Favoritenrezept für den Sommer

Gerade im Sommer mag ich leichte Salate. Tabouleh kann durch den Bulgur auch bezüglich satt machen gut punkten und bereite ich daher immer mal gern zu. Die meisten Zutaten kann man auf Vorrat haben und Minze/Petersilie gedeiht auch auf den heimischen Balkon in der Kräuterecke ganz hervorragend.
Gestern habe ich eine neue Rezeptvariante probiert und es ist von 4 Personen Rezept bei zwei Essern nichts übrig geblieben :-) Das sagt eigentlich schon alles darüber, wie lecker es war.



Zutaten:

200gr Bulgur
500 ml Gemüsebrühe
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 Salatgurke
1 Dose Linsen
1 TL Pflanzenöl
2 EL gehackte Petersilie
Salz, Pfeffer
1/2 TL Ras el Hanout
1 Knoblauchzehe
250gr fettarmer Jogurt
1 EL Limettensaft

Zubereitung:
Bulgur in Brühe zugedeckt ca. 10 Minuten garen. Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden, Gurke würfeln. Da ich keine Dose Linsen hatte, habe ich noch Linsen gekocht. Alles mit dem gekochten Bulgur vermischen. Öl und Petersilie unterheben. Mit Salz, Pfeffer, Ras el Hanout würzen.
Knoblauch pressen. Jogurt mit Limettensaft, Knoblauch, Salz, Pfeffer verrühren. Wer mag, kann da auch nochmal Petersilie untermischen. Den Jogurt zum Tabouleh servieren.




Fazit: steht eigentlich schon oben - sehr erfrischend, lecker und sättigend.

Getestet: dm Lieblinge Juli 2014

Alles hat ein Ende und so ist nun die bereits letzte Box von meinem dm Lieblinge Abo da. Etwas Wehmut breitet sich da schon aus. Der Inhalt diesmal im Wert unter den der letzten beiden Boxen, aber mit 14,35 Euro immer noch weit über den zu zahlenden 5 Euro.

Die Verpackung wie immer sehr liebevoll (wer die Douglasbox zum Vergleich kennt, weiß das echt zu schätzen.)


Inhalt: Rasierer, Topfreiniger, Shampoo& Spülung, Fußpeeling und Fotobuchwerbung.



Der Profissimo Topfreiniger mit Spülmittelspender soll die Hände schonen, da man ja nicht mit dem Topfkratzer selbst im Wasser abwäscht, sondern mittels Stil. Ich gebe zu, per Hand abwaschen mache ich nur selten, habe es aber mal getestet. Ungewohnt, da die Hände tatsächlich fast trocken bleiben, aber wirklich praktisch. Der Topfreiniger entfernt auch festklebende Reste und das Spülmittel wird sehr gut dosiert nur abgegeben. Nur, dass man den Schwamm dann auch nach oben legen sollte, wenn im Stil Spülmittel eingefüllt ist, sollte ich mir dringend merken. Für mich eine nette Spielerei, die ich mir ohne die Box wohl eher nicht gekauft hätte, so aber durchaus zum Nachkaufen wäre.

Der Rasierer ist für Männer - Gillette Body Rasierer. Schade, dass in allen 3 Boxen Rasierer waren. So wichtig finde ich die nun nicht, dass ich solche Massen brauche. Test ist hier noch nicht erfolgt.


Herbal Essences clearly naked Glanz Shampoo und Herbal Essences clearly naked Glanz Pflegespülung: Positiv ist auf alle Fälle, dass beides ohne Silikone und Parabene auskommt. Auch der Geruch an der Flasche war erstmal nicht negativ. Die Verpackungen lassen sich auch gut mit einer Hand öffnen, was ich durchaus wichtig finde unter der Dusche mit nassen Händen. Das Shampoo schäumt gut, Spülung lässt sich gut verteilen. Die Haare fassen sich bereits nass sehr gut an und lassen sich auch nass gut kämmen. Die Kämmbarkeit bleibt auch im trockenen Zustand und der Glanz ist wirklich schön. Man fäßt sich gern ins Haar. Nun gibt es aber einen Nachteil, der mir leider alles Positive ruiniert...der Geruch! Schon beim Auftrag v.a. der Spülung hat man das Gefühl einen Minzkaugummi aufzutragen und leider bleibt der Geruch auch im trockenen Haar. Ich rieche dauernd nur Minze und habe das Gefühl, Kaugummi zu kauen. Ich mag es leider gar nicht. Nach einem Tag ist der Geruch verflogen, die Haare hängen aber auch schlapp und dünn herunter. Leider hat es mich daher nicht überzeugen können.

Das fünfte Produkt ist das Fußpeeling Lovely von Balea mit Minzöl und Blutorangen-Extrakt. Zum Glück dominiert hier nicht wieder die Minze, so dass es ein angenehmer frischer Duft ist. Die Pflege der Füße ist im Sommer ja ein wichtiges Thema und auch meinen Mann begeistert das Produkt. Die Füße werden gut gepflegt, die trockenen Hautschüppchen zuverlässig entfernt und schon nach wenigen Anwendungen sind die Füße auch optisch top. Für 2,45 Euro auch ein angemessener Preis, schöner Duft, fröhliche Verpackung - auf alle Fälle zum Nachkaufen zu empfehlen.




Samstag, 12. Juli 2014

Gekocht: It´s smoothie time

Der neue Mixer soll ja auch mal etwas zu tun haben und Obst muß rein ins Kind - daher gab es letzte Woche zum Frühstück diverse Smoothie Experimente. Kommentare reichten von Bäh bis Mhh...

Zur Wahl standen auch endlich mal 2 grüne Smoothies, allerdings vorrangig trotzdem aus Obst. Nur die Farbe animiert mich leider so gar nicht zum Genießen.

Smoothie - Avocado/Kiwi

Zutaten: 1/2 Avocado, 1 Kiwi, Saft einer Orange, und 200ml Molke. Alles pürieren und mit Salz und Cayennepfeffer würzen.
Geschmack: Avocado und Orange merkt man kaum, Kiwi schmeckt man leicht heraus. Farbe sehr schön hellgrün. Wiederholungsfaktor: vielleicht.
  

 Smoothie - Himbeere/Banane/Cranberries

Zutaten: 100 gr Himbeeren, 120g Bananensaft (oder eine Banane), 150ml Cranberrysaft.
Geschmack: Mit Bananensaft dominiert dieser leider, daher finde ich es mit Banane besser. Der Cranberrysaft zusammen mit den Himbeeren ist sehr lecker. Wiederholungsfaktor: auf jeden Fall.


 Smoothie - Avocado/Birne


Zutaten:1/2 Avocado, 1 reife Birne, 200 ml Molke, 1-2 Prisen Edelsüßpaprika, Cayennepfeffer, Salz, 1/4 Zitrone.
Geschmack: Nichts dominiert so richtig, irgendwie nach nichts. Wiederholungsfaktor: ach nö.

Himbeer-Jogurt-Schoko Smoothie:


Zutaten: 1/2 Banane, 150 gr Himbeeren, 150gr Himbeer- oder Erdbeerjogurt, 1 TL flüssiger Honig, 100ml Mineralwasser, 1 gehäufter Löffel Kakaopulver
Zubereitung: Banane, Himbeeren, Jogurt, Honig mischen und pürieren, Mineralwasser und Kakao unterrühren.
Geschmack: Wunderbar frisch nach Himbeeren und das ganz leichte Kakaoaroma ist etwas für den Schokoladenappetit.
Wiederholungsfaktor: jederzeit...

Nun - die roten sind und bleiben meine Favoriten. Mit grün bin ich diesmal nicht warm geworden. Nehme mir aber fest vor, nochmal einen richtigen Gemüsesmoothie zu testen.