Sonntag, 9. Februar 2014

Wummelkiste Februar 2014

Die neue Wummelkiste hat das Motto: "Auf die Plätze, fertig, Kunst!" Die 3 Projekte bestehen aus: Kreativbuch, Würfelpuzzle und Steckfigur.

Projekt 1: Kreativbuch

Mehrere vorgedruckte Seiten müssen der Reihe nach geordnet werden, die Löcher in der Mitte der Seiten herausgedrückt und das Buch mittels Faden gebunden werden. Auf den Seiten gibt es verschiedene Aktionen wie ausmalen, Bild ergänzen, Ausschneiden. Diese Übungen sind sehr schön und beschäftigen das Kind auch einige zeit. Das Buch selbst war recht fix zu basteln. Kreativer wurde es nur beim Lesezeichen - da konnte man frei aus schwarzen Tonpapier die Form ausschneiden und bekleben. 


Projekt 2: Würfelpuzzle

Etwas, dass man in fertiger Form schon kennt, aber nie selber basteln würde...Das Bekleben der 16 Würfel war echt eine Geduldsherausforderung. Auch die Zielgenauigkeit beim Aufkleben der kleinen Aufkleber auf die Würfel ist für Kinder schwierig. Es fördert aber definitiv die Geduld und Motorik. Das Puzzeln selbst ist recht herausfordernd, da manchmal mehrere Würfel an diesselbe Stelle passen. Hier fördert man wunderbar die Logik der Kleinen. Wir haben zumindest eines der vorgegebenen Bilder recht schnell geschafft. Dieses "Monster" gefiel meinem Sohn am besten.


Projekt 3: Steckfiguren.

Auch hier steht am Anfang jede Menge geduldige Arbeit. Alle Schablonen müssen herausgelöst werden, die kleine Verbindungsschlitze von der Pappe befreit werden. Wie unser Fußboden danach aussah - siehe unten. Dann kann die Rückseite noch bemalt werden. Dies hat uns 2 Tage beschäftigt. Gesteckt wurde als erstes völlig ohne Anleitung ein Windrad. Ich war aufrichtig begeistert, auch wenn es nicht alleine stand. Aber allein die Idee zu haben, fand ich super.


Fazit: Eine Kiste, die uns recht lange beschäftigt hat und bisher auch noch nicht alles fertig ist. Das sollte ja auch ein wenig der Sinn sein. Bislang hatten wir die Kisten immer recht schnell fertig, so dass mich das positiv überrascht hat. Leider sind aber die meisten Aufgaben eher Fleissaufgaben. Das Bekleben und Auslösen ist nicht wirklich basteln/kreativ und es war wieder sehr viel vorgefertigt. Die Idee des Kreativbuches und des Würfelpuzzels finde ich beide sehr schön und auch sehr hochwertig umgesetzt. Die Steckfiguren haben noch nicht so recht überzeugt, aber vielleicht kommt das in den nächsten Tagen ja noch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen