Donnerstag, 16. Januar 2014

Asia-Glasnudelsalat

Da ich gerade ins home office genötigt wurde (durch Renovierungsarbeiten im Büro), bleibt die Frage nach dem Mittagessen. Für eine Person kochen mache ich fast nie, so dass ich zwischen "Große-Portionen vorkochen und einfrieren" und "irgendwo schnell essen gehen" schwankte. Ersteres geht bei einem Mini-Tiefkühler nur begrenzt gut, letzteres ins Geld und alleine Essen ist öffentlich ja auch nicht jedermanns Sache. Plan B besagt daher, schnell kochbare und leichte Gerichte...Tag 1.

Heute gab es daher einen Asia-Glasnudelsalat für 1 Portion. Schon das Umrechnen war abenteuerlich, ganz zu schweigen, dass nun eine Packung Ingwer übrig ist...

Aber ich finde, das Kochen hat sich durchaus gelohnt:


Hier das Rezept für 1 Person:

Zutaten:
50 gr Glasnudeln
1 Möhre
35gr Mungobohnen aus dem Glas
1 Frühlingszwiebel
3 EL Sojasauce
25 ml Gemüsebrühe
1TL Tomatenmark
1 TL Pfanzenöl
etwas Koriander
etwas gemahlener Ingwer
Pfeffer

Zubereitung:
Glasnudel nach Packungsanleitung zubereiten, in Sieb mit kalten Wasser spülen, evetuell kleiner schneiden. Möhren raspeln, Mungobohnen waschen und abtropfen, Frühlingszwiebel in Ringe schneiden. Alles vermischen.
Für das Dressing Sojasauce, Brühe, Öl, Tomatenmark, Korinander und Ingwer mischen. Mit Pfeffer abschmecken und ab über die Glasnudel-Gemüsemischung.

Verkostung:

Schön Frisch, kalorienarm, sättigend, die kalten Nudeln fand ich etwas gewöhnungsbedürftig und die Sojasauce schmeckte etwas vor. Eventuell zu viel erwischt. Aussehen auf alle Fälle top. Wird es wieder geben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen