Dienstag, 18. März 2014

Wummelkiste März 2014 Dschungel


Die März Wummelkiste stand unter dem Motto Dschungel. Positiv dieses Mal auf alle Fälle, dass weniger Ausdrückpapiere dabei waren und somit auch andere Fähigkeiten gefördert wurden. Zuerst haben wir die Chamäleonmasken gebastelt. Die Masken wurden mit Wasserfarben bunt angestempelt mittels einem Korken. Der Umweg über den Korken statt direkt anzumalen ist für mich eine schöne Idee, da es einfach länger dauerte und auch etwas neues für meinen Sohn war. Leider waren die Masken mit Hochglanzbeschichtung, so dass das Trocknen dauerte und die Farben sehr blass wirken. Aber Geduld soll ja auch gelernt werden! Die Tiere, die das Chamäleon fangen sollte, wurden aus Filz ausgeschnitten. Hier gab es keine Vorlage, sondern Kreativität war gefragt. Super! Und das, wo selbst die Mama kaum Tiere malen kann. Nach einigen freien Versuchen haben wir dann die Tiere auf den Filz aufgemalt und mein Sohn hat sie ganz gut ausgeschnitten. Die Tröten wurden dann noch mit einem Klebepunkt versehen und waren dann die lange Zunge des Chamäleon. Wir haben letztlich ohne die Maske die Tiere gefangen, aber ich denke, wir haben viel über Chamäleons gelernt, den mir wurden Löcher in den Bauch gefragt!





Das zweite Projekt war das Dschungelspiel. Hier kam dann das Rausdrücken wieder...aber die Pappe ist sehr schön bedruckt und wir hatten auch nur wenig Mühe mit Basteln der Affen. Das Spiel selbst haben wir nicht nach Regeln gespielt, sondern mein Sohn hat alleine seinen Affen an verschiedene Höhen gehängt. Interessant war, wie schwer es koordinativ doch für ihn war mittels eines Stockes (Angel) den Affen an die Dschungelwände zu hängen. Er war aber sehr motiviert und hat wirklich auch länger damit gespielt. Also auch empfehlenswertes Projekt.


Das dritte Projekt kam erst am nächsten Tag dran und wurde mit Papa gebastelt, so dass es leider keine Bilder gibt. Es hat mir aber mit am besten gefallen. Es wurde eine schuhkartongroße Kiste gebastelt und wieder schön bunt angemalt mit Wasserfarben. Dann wurden verschiedene Folien in unterschiedlichen Abständen in die Schlitze der Box gesteckt. Von vorn kann man nun hereinsehen und sieht einen Dschungel, der immer wieder neu gestaltet werden kann. Hier sind die Folien auch sehr liebevoll bedruckt für den Dschungel.

Insgesamt eine sehr gelungene Kiste diesmal mit abwechselungsreichen Bastelaufgaben. Auf jeden Fall sollten wir öfter mal Wasserfarben wieder herausholen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen