Die letzte Woche fand vor allem "freestyle" Kochen statt, ohne groß Rezepte zu beachten. Als Abendessen gab es den von mir mittlerweile sehr geschätzen Couscous mit Gemüse. Ich finde, Couscous sowohl auf Salat als auch mit warmen Gemüse sehr lecker. Da mir bei einer nur Gemüse oder nur Salat-Mahlzeit immer das Brot bzw. Baguette fehlt, ist Couscous da eine schöne Alternative. Zumal er auch mit 10 Minuten Ziehzeit nach dem kurzen Aufkochen schnell hergestellt und verzehrfertig ist. In der Zwischenzeit kann man in Ruhe das Gemüse schnippeln und verarbeiten.
Resteverarbeitung gabs beim Mittagessen - Salat mit einfachen Öl/Wasser/Kräuter-Dressing samt ein paar Scheiben gebratener Hühnerbrust.
Da momentan die Möhren sprießen im Schwiegerelterngarten gibt es häufig Möhren-Ingwersuppe. Die Möhren sind recht groß, so dass für zwei Portionen tatsächlich eine Möhre reicht.
Zutaten:
450 gr Möhren
500 ml Gemüsebrühe
Stück Ingwer (2-3 cm)
1 kleine Zwiebel
50 ml Orangensaft
Salz, Pfeffer, Paprikapulver
Zubereitung:
Möhren, Zwiebel und Ingwer putzen und kleinschneiden. Alles kurz andünsten in etwas Öl. Mit Gemsüebrühe ablöschen und 20 Minuten kochen. Dann pürieren und Orangensaft und Gewürze hinzufügen. Noch einmal kurz aufkochen und dann genießen.
Mangels Petersilie mußte der Schnittlauch zur Deko herhalten :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen